Schweizer Meisterschaften der Aktiven

Mein erster Schweizer Meistertitel bei den Aktiven ist Tatsache.

 

Als Vorbereitung auf die im August stattfindende Universiade wagte ich an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Aktiven (Zürich) den Doppelstart über 5’000m und 1’500m.


Im Dauerregen von Zürich startete ich am späten Freitagabend über die 12.5 Bahnrunden (5’000m). Im Hinblick auf den Final über 1’500m vom kommenden Tag lief ich das Rennen sehr defensiv. Ich lief bis 200m vor dem Ziel in der immer kleiner werdenden Spitzengruppe mit und setzte dann zu meinem finalen Endspurt an. Mit diesem konnte ich meine letzten beiden Konkurrenten entscheidend distanzieren und einen für mich sehr emotionalen Sieg feiern.

 

Wie geplant, stand ich am Samstagnachmittag bereits wieder an der Startlinie über 1’500m. Mit der zweitbesten Zeit der aktuellen Schweizer Saisonbestenliste setzte ich mir auch für dieses Rennen ein hohes Ziel. Nach dem 5’000m-Lauf am Vorabend hat mir aber leider die Kraft für ein schnelles Rennen gefehlt. Meine Konkurrenten haben dies gekonnt genutzt und verdient die Medaillen gewonnen. Für mich war das Rennen eine kleine Enttäuschung – ich lief auf den 4. Schlussrang.

 

Nun freue ich mich aber sehr auf die kommenden drei Wochen. Ich verweile für ein Trainingslager in St. Moritz.